Historisches

Die GEKO Maschinenbau GmbH ist in den 90er- Jahren entstanden. Hervorgegangen aus der Unternehmung Bauschlosserei Heinrich Matthies, die seit 1900 in Sehnde bei Hannover ansässig war. Dieser Betrieb hat in den Jahren bis 1950 unter anderem mit Landmaschinen und Mopeds gehandelt, sowie als Bauschlosserei agiert. Bis in die 90er Jahre wurde der Betrieb als Bauschlosserei und Zweiradhandel geführt. Schon immer experimentierfreudig wurden vor 1950 Kühlmaschinen entwickelt, in den 80er-Jahren sogar Metallboote gebaut. Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der gehandelten und hergestellten Produkte ist noch heute in der Region sprichwörtlich.

Durch die Verbundenheit zu handwerklichen und dauerhaften Gewerken wurden für ein eigenes Bauvorhaben auch natürliche Baustoffe eingesetzt. Daraus ist die Verbindung zu neuartigen Dämmstoffen entstanden, die vorwiegend auf natürlichen Rohstoffen basieren. Aus der ursprünglich als reine Ingienieurdienstleistung geplante Entwicklung einer neuartigen Dämmstoffverarbeitungsmaschine ist heute eine Unternehmung entstanden, das sich mit der Sparte Maschinenbau um den Vertrieb, die Fertigung sowie der Entwicklung von Maschinen für die Verarbeitung von losen Dämmstoffe beschäftigt.